Der Leidensweg von Marie -Gehirntumor statt Arnold Chiari |
Silke

Cowgirl mit großem Hundeherz

Unsere Tiere: Hund (CKSCS),Pferd (QH), 2 Kaninchen Herkunft: Mönchengladbach
 |
|
Der Leidensweg von Marie -Gehirntumor statt Arnold Chiari |
 |
Die Besitzerin von Marie bat mich, dies hier ins Selbsthilfeforum zu setzen.
Sie hat mir stichwortartig die Leidensgeschichte von Marie erzählt.
Vor 3 Jahren hatte Marie die ersten Probleme. Sie konnte von jetzt auf gleich nicht mehr richtig laufen und Treppen steigen. Auch sonst war sie hinfällig.
Es wurde zu einem MRT geraten, wobei ein minimaler Kleinhirnvorfall diagnostiziert wurde. Die neurologischen Bilder waren aber nicht eindeutig und so bekam Marie jeden Tag 1/4 Cortison Tablette. Es wurde besser und der Gedanke an CM/SM verschoben.
1 1/2 Jahre später wurde ihr Zustand wieder labil. Die Hinterbeine zitterten beim Bewegen stark. Also wieder zur Neurologin, die eine Verzögerung am rechten Hinterbein feststellte.
Sie riet abermals dazu noch mal ein MRT machen zu lassen, wobei festgestellt wurde, dass der Kleinhirnvorfall stärker geworden war. Sie bekam Gabapentin, was sie nicht vertrug und wurde abgesetzt. Im Ohr, stellte man fest, hatte sich Wasser gebildet, es wurde durchstochen.
Das ganze ging noch 1/2 Jahr wiedermal gut, aber dann kamen wieder Probleme auf. Sie wurde vor 1 Jahr in Würzburg operiert, hatte nach der OP keine Probleme und es wurde zur schnelleren Heilung eine Schwimmtherapie gemacht.
4 Monate nach der OP baute Marie immer mehr ab. Sie konnte sich nicht mehr setzen, keine Treppen mehr steigen und auch sonst war ihre Kondition im Keller. Im November war es dann so schlimm, dass ein Auge vorstand.
Ich kannte die Geschichte von Marie und war überrascht noch mal von ihr zu hören. Sie sollte eigentlich vergangene Woche eingeschläfert werden, vorher rief mich die Besitzerin aber noch mal an. Ich konnte ihr nur raten, mit Dr. Schmidt zu sprechen.
Sie bekam kurzerhand einen Termin und er schickte Marie noch mal ins MRT. Was zu Tage kam war auch für Dr. Schmidt erschreckend.
Die ganze Zeit wurde Marie auf Arnold Chiari behandelt. Was aber von vornherein eher kein CM-Kandidat. Die Symptome waren nicht eindeutig und auch Dr. Schmidt war sich bei einer der ersteren Bildern nicht sicher, ob ihre Probleme tatsächlich von CM kam.
Marie hatte einen Gehirntumor, der das Stammhirn zusammenquetschte. Dadurch entstanden die Schmerzen und Ausfälle..........
Die Besitzerin bat mich, über Marie zu schreiben, damit andere SM Betroffene, deren Hunde nicht so vom Krankheitsverlauf betroffen sind, wie es bei SM/CM üblich ist, dem Arzt einen Hinweis auf einen möglichen Hirntumor geben. Das wird in den MRT´s nicht überprüft.
Die Besitzerin hat mir ihre Telefonnummer zur Weiterleitung zur Verfügung gestellt, sollten Fragen bestehen.
Ich fand die Geschichte von Anfang an merkwürdig und die Besitzer waren immer der Meinung, die Krankheitsanzeichen kommen nicht von CM. Das Bauchgefühl hat sie nicht getrügt.
Die Geschichte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen aus dem Telefonat mit der Besitzerin, in welchem ich mir Stichworte gemacht habe, aufgeschrieben. Sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.
__________________ Hundeleben sind zu kurz.
Das ist wirklich ihr einziger Fehler
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
17.07.2010 16:17 |
|
|
jessica

Mitglied

Unsere Tiere: Paula, Lotta, Sissi Herkunft: Österreich
 |
|
Kann der Tumor entfernt werden?
Armes Hündchen und auch die Besitzer haben bestimmt die Hölle durch gemacht.
17.07.2010 16:23 |
|
|
Cecilie

,,Tuttel" Jägerin mit Schweizer Messer

Unsere Tiere: Henri (*2000 black&tan) Pontus ( *2008 Tricolor), Apple (19.04.2010 Blenheim) Katzen: Clemens August (*1994), Friedrich Karl (*1998), Edward David (*1999). Karl Hermann Semino Olebimi (2007) Wir vermissen alle Ecki (Eckhard Horst Tiberius) * 12.05 Herkunft: Dortmund
 |
|
Schrecklich!
Ich würde auch gerne wissen, ob man den Tumor entfernen kann!
|
|
17.07.2010 16:25 |
|
|
Milan
Cavikuschler mit vollen Taschen

Unsere Tiere: zwei CKCS: Miki und Gerry Herkunft: Kierspe - NRW
 |
|
schlimme Geschichte
leider machen Ärzte und auch TA auch oft Fehler
was haben die Besitzer alles durchgemacht
und die arme Marie gelitten
Die schlimme Geschichte hilft hoffe ich den anderen
...ich hoffe, Marie kann geholfen werden...
__________________ Ana & Milan
mit Miki und Gerry
|
|
17.07.2010 16:52 |
|
|
feodora

nachtwandelnde Hundetrainerin

Unsere Tiere: Melody eine trico Cavi Hündin Herkunft: Niederbayern
 |
|
Armes Hundchen
|
|
17.07.2010 17:40 |
|
|
Lilly

,,zwiegespaltene" Hilfspfadfinderin

Unsere Tiere: 2 Cavaliere Lilly und Balou Herkunft: NRW
 |
|
__________________ Anja mit Lilly und Balou
|
|
17.07.2010 19:28 |
|
|
Petra

Die ,, mit dem Malamut tanzt "

Unsere Tiere: Alaskan Malamute und kl. Münsterländer-Mix Herkunft: Aachen
 |
|
__________________ LG
Petra

|
|
17.07.2010 19:58 |
|
|
Benny
Mitglied

Unsere Tiere: Trico Benny Herkunft: Kühlungsborn, derzeit in Börgerende
 |
|
So ein verdammter Mist. Was anderes kann man gar nicht dazu sagen...
__________________ Juhu und liebe Grüße von der Ostsee sagen Benny und Frauchen Claudia!!!
|
|
17.07.2010 19:59 |
|
|
Charly

Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder Herkunft: Mittel - Rhein
 |
|
Traurig,
belegt aber nur, genau hinschauen! Leider ist CM + SM bei den Hunden so weit verbreitet, dass selbst gute Ärzte es zuerst von dieser Seite betrachten. Nicht gerade ein gutes Zeichen.
__________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen , ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen .
Friedrich II. König von Preusen ( 1712 - 1786 )

|
|
17.07.2010 20:23 |
|
|
Lara08

Mitglied

Unsere Tiere: 2 Cavis (Shaggy 02.07.09 + Balou 25.06.09), 2 Katzen (Mable 8 + Anna 6 Jahre) Herkunft: Oberhavel
 |
|
Schrecklich - da denkt man als Besitzer die Ärzte sehen alles im MRT und dann sowas...
Die arme Maus... hoffentlich ist das noch operabel...
__________________ In Hundeaugen liegt das Glück und all die Liebe dieser Welt - sieh hinein und Du wirst daran teilhaben
|
|
17.07.2010 21:34 |
|
|
moonfire

"Cappucchino-Genießerin"

Unsere Tiere: unser Cavi Cappuchino, 6 Wellensittiche Herkunft: Raum Schweinfurt
 |
|
Sorry, aber ein Gehirntumor dieser Größe wird im MRT nicht gesehen?
Wie geht es weiter?
__________________ Alex und Cappo
Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! willst! träumst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht.
|
|
17.07.2010 21:48 |
|
|
Silke

Themenstarter
 |
|
Marie wurde von Dr. Schmidt in Giessen nach dem MRT eingeschläfert. Für ihn war Marie austherapiert. Eine OP hätte zwar noch gemacht werden können. Aber keiner hätte gewusst, inwieweit Marie das verkraftet hätte. Sie war am Ende.
@ moonfire: Die Stelle am Kopf wurde nicht ins MRT eingegeben, so dass sie auch nicht gescannt wurde. Das MRT scannt nur Teile des Körpers, die vorher digital eingegeben werden. Weiterhin hätte ein Kontrastmittel benutzt werden müssen, um den Tumor zu sehen.
Deshalb bat mich die Besitzerin auch, dies zu schreiben, weil sie befürchtet, dass einige Hunde, bei denen Arnold-Chiari erkannt wurde, die Symptome jedoch nicht 100 % mit der Erkrankung übereinstimmen evtl. auch an einem Tumor leiden könnten. Dies wird aber aufgrund der Erkrankung Arnold-Chiari dann nicht entdeckt, weil man sich an dieser Erkrankung festbeißt.
Sie meinte auch, wäre Marie vl. ein Hund anderer Rasse gewesen, wäre der Tumor vl. entdeckt worden.
Es war eine Verkettung unglücklicher Zusammenhänge.
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
18.07.2010 09:06 |
|
|
moonfire

"Cappucchino-Genießerin"

Unsere Tiere: unser Cavi Cappuchino, 6 Wellensittiche Herkunft: Raum Schweinfurt
 |
|
Das ist wirklich tragisch. Es tut mir so leid für Marie und ihre Besitzerin ...
__________________ Alex und Cappo
Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! willst! träumst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht.
|
|
18.07.2010 09:33 |
|
|
PTHM

Mitglied

Unsere Tiere: Zwergspitz-JackRusse
lmix Loci / Katze Daisy Pflegling Gelbwangenamazone Ilse Herkunft: Marl NRW
 |
|
Das arme Hündchen !!!!
__________________ Wer ein Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt....
Die ganze Welt kann und will ich nicht retten, aber einigen Tieren will ich weiterhin so gut ich kann helfen
www.private-tierhilfe-marl.de
|
|
18.07.2010 09:35 |
|
|
Silke

Themenstarter
 |
|
Schon vor einem Jahr, als wir telefoniert hatten, haben sie alles für Marie getan, was in ihrer Macht stand. Von einem Arzt zum nächsten sind sie gerannt. Physotherapie etc.
Einfach nur traurig.
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
18.07.2010 10:44 |
|
|
Bibsch

geniale Hundeflüsterin

Unsere Tiere: drei CKCS Sir Vigo, Angel´s Fly, Charming Boy Addi und Bolonka Zwetnahausdrachenomi
Cindy Herkunft: Marl NRW
 |
|
|
18.07.2010 11:01 |
|
|
Silke

Themenstarter
 |
|
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
18.07.2010 19:42 |
|
|
Lara08

Mitglied

Unsere Tiere: 2 Cavis (Shaggy 02.07.09 + Balou 25.06.09), 2 Katzen (Mable 8 + Anna 6 Jahre) Herkunft: Oberhavel
 |
|
__________________ In Hundeaugen liegt das Glück und all die Liebe dieser Welt - sieh hinein und Du wirst daran teilhaben
|
|
18.07.2010 19:45 |
|
|
Charly

Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder Herkunft: Mittel - Rhein
 |
|
| Zitat: |
Original von Silke
Marie wurde von Dr. Schmidt in Giessen nach dem MRT eingeschläfert. Für ihn war Marie austherapiert. .................
Sie meinte auch, wäre Marie vl. ein Hund anderer Rasse gewesen, wäre der Tumor vl. entdeckt worden.
Es war eine Verkettung unglücklicher Zusammenhänge.
|
Die ungerechte Traurigkeit der CM+SM Geschichte, belegt aber leider genau was ich weiter oben schon schrieb.
__________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen , ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen .
Friedrich II. König von Preusen ( 1712 - 1786 )

|
|
18.07.2010 23:47 |
|
|
|