Cavaliere in Not

Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Cavaliere in Not » Alles über Cavaliere » Gesundheit » Selbsthilfe für erkrankte Hunde » Der Leidensweg von Marie -Gehirntumor statt Arnold Chiari » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Leidensweg von Marie -Gehirntumor statt Arnold Chiari
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke Silke ist weiblich
Cowgirl mit großem Hundeherz

images/avatars/avatar-143.jpg

Unsere Tiere: Hund (CKSCS),Pferd (QH), 2 Kaninchen
Herkunft: Mönchengladbach

traurig Der Leidensweg von Marie -Gehirntumor statt Arnold Chiari Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Besitzerin von Marie bat mich, dies hier ins Selbsthilfeforum zu setzen.

Sie hat mir stichwortartig die Leidensgeschichte von Marie erzählt.

Vor 3 Jahren hatte Marie die ersten Probleme. Sie konnte von jetzt auf gleich nicht mehr richtig laufen und Treppen steigen. Auch sonst war sie hinfällig.

Es wurde zu einem MRT geraten, wobei ein minimaler Kleinhirnvorfall diagnostiziert wurde. Die neurologischen Bilder waren aber nicht eindeutig und so bekam Marie jeden Tag 1/4 Cortison Tablette. Es wurde besser und der Gedanke an CM/SM verschoben.

1 1/2 Jahre später wurde ihr Zustand wieder labil. Die Hinterbeine zitterten beim Bewegen stark. Also wieder zur Neurologin, die eine Verzögerung am rechten Hinterbein feststellte.

Sie riet abermals dazu noch mal ein MRT machen zu lassen, wobei festgestellt wurde, dass der Kleinhirnvorfall stärker geworden war. Sie bekam Gabapentin, was sie nicht vertrug und wurde abgesetzt. Im Ohr, stellte man fest, hatte sich Wasser gebildet, es wurde durchstochen.

Das ganze ging noch 1/2 Jahr wiedermal gut, aber dann kamen wieder Probleme auf. Sie wurde vor 1 Jahr in Würzburg operiert, hatte nach der OP keine Probleme und es wurde zur schnelleren Heilung eine Schwimmtherapie gemacht.

4 Monate nach der OP baute Marie immer mehr ab. Sie konnte sich nicht mehr setzen, keine Treppen mehr steigen und auch sonst war ihre Kondition im Keller. Im November war es dann so schlimm, dass ein Auge vorstand.

Ich kannte die Geschichte von Marie und war überrascht noch mal von ihr zu hören. Sie sollte eigentlich vergangene Woche eingeschläfert werden, vorher rief mich die Besitzerin aber noch mal an. Ich konnte ihr nur raten, mit Dr. Schmidt zu sprechen.
Sie bekam kurzerhand einen Termin und er schickte Marie noch mal ins MRT. Was zu Tage kam war auch für Dr. Schmidt erschreckend.
Die ganze Zeit wurde Marie auf Arnold Chiari behandelt. Was aber von vornherein eher kein CM-Kandidat. Die Symptome waren nicht eindeutig und auch Dr. Schmidt war sich bei einer der ersteren Bildern nicht sicher, ob ihre Probleme tatsächlich von CM kam.

Marie hatte einen Gehirntumor, der das Stammhirn zusammenquetschte. Dadurch entstanden die Schmerzen und Ausfälle..........

Die Besitzerin bat mich, über Marie zu schreiben, damit andere SM Betroffene, deren Hunde nicht so vom Krankheitsverlauf betroffen sind, wie es bei SM/CM üblich ist, dem Arzt einen Hinweis auf einen möglichen Hirntumor geben. Das wird in den MRT´s nicht überprüft.

Die Besitzerin hat mir ihre Telefonnummer zur Weiterleitung zur Verfügung gestellt, sollten Fragen bestehen.

Ich fand die Geschichte von Anfang an merkwürdig und die Besitzer waren immer der Meinung, die Krankheitsanzeichen kommen nicht von CM. Das Bauchgefühl hat sie nicht getrügt.

Die Geschichte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen aus dem Telefonat mit der Besitzerin, in welchem ich mir Stichworte gemacht habe, aufgeschrieben. Sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.

-Agnes Sligh Turnbull-
17.07.2010 16:17 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
jessica jessica ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-276.gif

Unsere Tiere: Paula, Lotta, Sissi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann der Tumor entfernt werden?

Armes Hündchen und auch die Besitzer haben bestimmt die Hölle durch gemacht.

17.07.2010 16:23 jessica ist offline E-Mail an jessica senden Homepage von jessica Beiträge von jessica suchen Nehmen Sie jessica in Ihre Freundesliste auf
Cecilie Cecilie ist weiblich
,,Tuttel" Jägerin mit Schweizer Messer

images/avatars/avatar-245.jpg

Unsere Tiere: Henri (*2000 black&tan) Pontus ( *2008 Tricolor), Apple (19.04.2010 Blenheim) Katzen: Clemens August (*1994), Friedrich Karl (*1998), Edward David (*1999). Karl Hermann Semino Olebimi (2007) Wir vermissen alle Ecki (Eckhard Horst Tiberius) * 12.05
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schrecklich! heul heul heul
Ich würde auch gerne wissen, ob man den Tumor entfernen kann!
17.07.2010 16:25 Cecilie ist offline E-Mail an Cecilie senden Beiträge von Cecilie suchen Nehmen Sie Cecilie in Ihre Freundesliste auf
Milan Milan ist männlich
Cavikuschler mit vollen Taschen

images/avatars/avatar-321.jpg

Unsere Tiere: zwei CKCS: Miki und Gerry
Herkunft: Kierspe - NRW

schlimme Geschichte unglücklich leider machen Ärzte und auch TA auch oft Fehlerheul heul heul
was haben die Besitzer alles durchgemacht Augen rollen und die arme Marie gelitten heul
Die schlimme Geschichte hilft hoffe ich den anderen Augen rollen
...ich hoffe, Marie kann geholfen werden...

17.07.2010 16:52 Milan ist offline E-Mail an Milan senden Homepage von Milan Beiträge von Milan suchen Nehmen Sie Milan in Ihre Freundesliste auf
feodora feodora ist weiblich
nachtwandelnde Hundetrainerin

images/avatars/avatar-227.jpg

Unsere Tiere: Melody eine trico Cavi Hündin
Herkunft: Niederbayern

heul Armes Hundchen heul
17.07.2010 17:40 feodora ist offline E-Mail an feodora senden Homepage von feodora Beiträge von feodora suchen Nehmen Sie feodora in Ihre Freundesliste auf
Lilly Lilly ist weiblich
,,zwiegespaltene" Hilfspfadfinderin

images/avatars/avatar-444.jpg

Unsere Tiere: 2 Cavaliere Lilly und Balou
Herkunft: NRW

heul heul

17.07.2010 19:28 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Beiträge von Lilly suchen Nehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lilly anzeigen
Petra Petra ist weiblich
Die ,, mit dem Malamut tanzt "

images/avatars/avatar-96.jpg

Unsere Tiere: Alaskan Malamute und kl. Münsterländer-Mix
Herkunft: Aachen

heul heul

17.07.2010 19:58 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf
Bibsch Bibsch ist weiblich
geniale Hundeflüsterin

images/avatars/avatar-448.jpg

Unsere Tiere: drei CKCS Sir Vigo, Angel´s Fly, Charming Boy Addi und Bolonka Zwetnahausdrachenomi Cindy
Herkunft: Marl NRW

wie meine bibi heul heul

"Ich habe es mir zum Gesetz gemacht,
nach meiner inneren Stimme zu handeln,unbekümmert,welchen Anstrich es mir gibt und
es ist mir Wurst ob es vielleicht falsch verstanden wird,,
abgeändert,,Goethe"

17.07.2010 19:59 Bibsch ist offline E-Mail an Bibsch senden Homepage von Bibsch Beiträge von Bibsch suchen Nehmen Sie Bibsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bibsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bibsch anzeigen
Benny Benny ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-423.jpg

Unsere Tiere: Trico Benny
Herkunft: Kühlungsborn, derzeit in Börgerende

heul So ein verdammter Mist. Was anderes kann man gar nicht dazu sagen...

17.07.2010 19:59 Benny ist offline E-Mail an Benny senden Beiträge von Benny suchen Nehmen Sie Benny in Ihre Freundesliste auf
Charly Charly ist weiblich
Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

images/avatars/avatar-476.jpg

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder
Herkunft: Mittel - Rhein

Traurig, heul belegt aber nur, genau hinschauen! Leider ist CM + SM bei den Hunden so weit verbreitet, dass selbst gute Ärzte es zuerst von dieser Seite betrachten. Nicht gerade ein gutes Zeichen.

17.07.2010 20:23 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Beiträge von Charly suchen Nehmen Sie Charly in Ihre Freundesliste auf
Lara08 Lara08 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-446.jpg

Unsere Tiere: 2 Cavis (Shaggy 02.07.09 + Balou 25.06.09), 2 Katzen (Mable 8 + Anna 6 Jahre)
Herkunft: Oberhavel

Schrecklich - da denkt man als Besitzer die Ärzte sehen alles im MRT und dann sowas... heul
Die arme Maus... hoffentlich ist das noch operabel... frag

17.07.2010 21:34 Lara08 ist offline E-Mail an Lara08 senden Beiträge von Lara08 suchen Nehmen Sie Lara08 in Ihre Freundesliste auf
moonfire moonfire ist weiblich
"Cappucchino-Genießerin"

images/avatars/avatar-478.jpg

Unsere Tiere: unser Cavi Cappuchino, 6 Wellensittiche
Herkunft: Raum Schweinfurt

CP1 CP1 Sorry, aber ein Gehirntumor dieser Größe wird im MRT nicht gesehen? CP1
Wie geht es weiter? frag unglücklich

Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! willst! träumst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht.
17.07.2010 21:48 moonfire ist offline E-Mail an moonfire senden Beiträge von moonfire suchen Nehmen Sie moonfire in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von Silke

unglücklich Marie wurde von Dr. Schmidt in Giessen nach dem MRT eingeschläfert. Für ihn war Marie austherapiert. Eine OP hätte zwar noch gemacht werden können. Aber keiner hätte gewusst, inwieweit Marie das verkraftet hätte. Sie war am Ende.heul

@ moonfire: Die Stelle am Kopf wurde nicht ins MRT eingegeben, so dass sie auch nicht gescannt wurde. Das MRT scannt nur Teile des Körpers, die vorher digital eingegeben werden. Weiterhin hätte ein Kontrastmittel benutzt werden müssen, um den Tumor zu sehen.

Deshalb bat mich die Besitzerin auch, dies zu schreiben, weil sie befürchtet, dass einige Hunde, bei denen Arnold-Chiari erkannt wurde, die Symptome jedoch nicht 100 % mit der Erkrankung übereinstimmen evtl. auch an einem Tumor leiden könnten. Dies wird aber aufgrund der Erkrankung Arnold-Chiari dann nicht entdeckt, weil man sich an dieser Erkrankung festbeißt.

Sie meinte auch, wäre Marie vl. ein Hund anderer Rasse gewesen, wäre der Tumor vl. entdeckt worden.

Es war eine Verkettung unglücklicher Zusammenhänge.unglücklich

-Agnes Sligh Turnbull-
18.07.2010 09:06 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
moonfire moonfire ist weiblich
"Cappucchino-Genießerin"

images/avatars/avatar-478.jpg

Unsere Tiere: unser Cavi Cappuchino, 6 Wellensittiche
Herkunft: Raum Schweinfurt

unglücklich Das ist wirklich tragisch. Es tut mir so leid für Marie und ihre Besitzerin ... unglücklich unglücklich

Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! willst! träumst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht.
18.07.2010 09:33 moonfire ist offline E-Mail an moonfire senden Beiträge von moonfire suchen Nehmen Sie moonfire in Ihre Freundesliste auf
PTHM PTHM ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-399.jpg

Unsere Tiere: Zwergspitz-JackRusse lmix Loci / Katze Daisy Pflegling Gelbwangenamazone Ilse

Das arme Hündchen !!!!

heul

www.private-tierhilfe-marl.de
18.07.2010 09:35 PTHM ist offline E-Mail an PTHM senden Homepage von PTHM Beiträge von PTHM suchen Nehmen Sie PTHM in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich

Freude Schon vor einem Jahr, als wir telefoniert hatten, haben sie alles für Marie getan, was in ihrer Macht stand. Von einem Arzt zum nächsten sind sie gerannt. Physotherapie etc.

Einfach nur traurig.heul

-Agnes Sligh Turnbull-
18.07.2010 10:44 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Bibsch Bibsch ist weiblich
geniale Hundeflüsterin

images/avatars/avatar-448.jpg

Unsere Tiere: drei CKCS Sir Vigo, Angel´s Fly, Charming Boy Addi und Bolonka Zwetnahausdrachenomi Cindy

jetzt leidet sie nicht mehr heul

mit den tumoren ist das so eine sache

unsere bibi hatte genau einen hinter dem auge
erst als der tumor die blutgefäße abdrückte und das auge nach vorne quoll haben wir es bemerkt....vorher hat der hund absolut nichts gezeigt
war einen tag vorher noch wie jeck hinter den kaninchen her Furz 55
nicht einen anhaltspunkt dafür 8 jahre 55
ab sofort zur klinik, ct und probe durch den gaumen entnommen.....drei tage später war sie tot....wir mussten sie gehen lassen....innerhalb der drei tage baute sie zusehends ab bis sie nicht mehr hoch kam heul .....der tumor war inoperabel.....die biopsie hatte ergeben das es sich um einen bösen tumor handelte der sich innerhalb von nicht einer woche verdoppeln kann......also kann es sein das sie erst einige wochen vorher erkrankte ohne das wir es merken konnten wute wute

"Ich habe es mir zum Gesetz gemacht,
nach meiner inneren Stimme zu handeln,unbekümmert,welchen Anstrich es mir gibt und
es ist mir Wurst ob es vielleicht falsch verstanden wird,,
abgeändert,,Goethe"

18.07.2010 11:01 Bibsch ist offline E-Mail an Bibsch senden Homepage von Bibsch Beiträge von Bibsch suchen Nehmen Sie Bibsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bibsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bibsch anzeigen
Silke Silke ist weiblich

unglücklich unglücklich

-Agnes Sligh Turnbull-
18.07.2010 19:42 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Lara08 Lara08 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-446.jpg

Unsere Tiere: 2 Cavis (Shaggy 02.07.09 + Balou 25.06.09), 2 Katzen (Mable 8 + Anna 6 Jahre)
Herkunft: Oberhavel

heul heul heul heul heul

18.07.2010 19:45 Lara08 ist offline E-Mail an Lara08 senden Beiträge von Lara08 suchen Nehmen Sie Lara08 in Ihre Freundesliste auf
Charly Charly ist weiblich
Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

images/avatars/avatar-476.jpg

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder
Herkunft: Mittel - Rhein

Zitat:
Original von Silke
unglücklich Marie wurde von Dr. Schmidt in Giessen nach dem MRT eingeschläfert. Für ihn war Marie austherapiert. .................

Sie meinte auch, wäre Marie vl. ein Hund anderer Rasse gewesen, wäre der Tumor vl. entdeckt worden.

Es war eine Verkettung unglücklicher Zusammenhänge.unglücklich

Die ungerechte Traurigkeit der CM+SM Geschichte, belegt aber leider genau was ich weiter oben schon schrieb. heul

18.07.2010 23:47 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Beiträge von Charly suchen Nehmen Sie Charly in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cavaliere in Not » Alles über Cavaliere » Gesundheit » Selbsthilfe für erkrankte Hunde » Der Leidensweg von Marie -Gehirntumor statt Arnold Chiari

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH