Balou |
Lilly

,,zwiegespaltene" Hilfspfadfinderin

Unsere Tiere: 2 Cavaliere Lilly und Balou Herkunft: NRW
 |
|
Balou – eine Seele von Hund
Manchmal ist das Leben echt grausam.
Da tut man alles, um eine Vermutung bestätigt zu wissen, und wenn man diese Bestätigung dann hat, ja dann wünscht man sich man hätte nie gefragt !!!!!!!!!!!!!!!!
Nichts desto trotz ist das ,was ich getan habe, das Beste, was ich für meinen Hund und mich tun konnte. Das Wissen macht es nicht besser, aber das Leben mit meinem kleinen Kerli besser.
Es ist nun mal so:
Balou hat SM !!!!!!!!!!!!!!
Jetzt kommt bestimmt von irgendjemandem die Frage, was macht es besser. Ich will versuchen es zu erklären.
Balou ist kein typischer SM-Hund. Die typischen Kratzattacken sind so gut wie gar nicht vorhanden. Auch die Berührung im Nackenbereich löst kein Kratzen bei ihm aus.
Balou hat andere Auffälligkeiten gezeigt.
Er ist ein stressanfälliges Tier, dass sich nur schwer wieder beruhigen kann. Er wirkt immer wie aufgedreht. Dabei schubbelt er dann wie ein wahnsinniger den Kopf über den Teppich. Allein das Schubbeln des Kopfes passiert hier täglich mindestens 6 mal.
Er ist wärmeempfindlich. Er bevorzugt kalten Untergrund.
In grossen Massen (z.B. Cavi-Treffen) wirkt er beim Zurückrufen orientierungslos und wird dann regelrecht panisch, wenn er nicht herausfindet, woher der Ruf kommt.
Und dann, was mir echt komisch erschien und ich wirklich dachte, der Hund ist launisch.
Er läßt sich von mir in dem einen Moment selig Öhrchen und Köpfchen kraulen und in dem anderen Moment fängt er an zu knurren und zieht sich zurück. Kommt man ihm dann zu nah, statt sich zu entfernen, kann es passieren, dass er auch schnappt. Nur Minuten später kommt er wieder von selbst kuscheln.
Er ist sehr unsicher. Auch die Vorbesitzerin äußerte damals ähnliches: Balou ist schon so ängstlich seit er Welpe ist!!!!
Balou ist immer in Bewegung. Vor allem nachts. Er ist nicht in der Lage auf einer Stelle länger als ca. 20 Minuten liegen zu bleiben.
Das ist nur der sehr auffällige Teil. Ich habe mal Tagebuch geführt, ein Ausschnitt ist angehangen:
Im Januar anhand der Ahnentafel und durch ein Forenmitglied von zwei schwer an SM erkrankten Vorfahren erfahren.
Beginn des Tagebuches Sonntag, 22.02.2009
Aggressives Verhalten : Schreckhaft, bei Aufdringlichkeit( Spielversuche oder Versuchtes streicheln)
Orientierungsschwierigkeiten ( ist überfordert auf Zuruf zu reagieren bei Menschenmengen)
Oft müde
Erst kratzen(von vorne linke Seite) dann Kopfschubbeln
Beim stehen oder liegen wird von vorne linker Vorderlauf immer angewinkelt
06.05.2009
Dr. Leppin, Tierklinik Düsseldorf lässt sich die Auffälligkeiten beschreiben und ist der Meinung, dass SM vorliegen könnte, 100-% nur durch MRT.
23.05.2009
Balou habe ich beim Treffen immer mal wieder gerufen. Obwohl er mich gehört hat und sich bemüht hat zu kommen, fand er den Weg nicht. Er wurde richtig hektisch.
24.05.2009
Balou liegt in der Küche auf dem Boden auf der Seite. Der obere Hinterlauf fängt an zu zittern, für einige Sekunden. Er steht auf und legt sich auf die andere Seite, aber auch da zittert der Hinterlauf wieder. Alles nur für einen Bruchteil von Sekunden.
25.05.2009
Die Wärme schafft ihn, schläft viel. Die Nacht zum 26.05. ist beonders schlimm. Ständig ist er unterwegs und wechselt die Schlafplätze oder läuft einfach hin und her. Auf Zurufen reagiert er nicht wirklich.
09.06.2009
Morgens um 6 Uhr das Geschirr angelegt und von mir aus der linke Hinterlauf fing leicht an zu kratzen
11.06.2009
Schubbelt sich wieder intensiv den Kopf auf seinem Kissen
Frißt mal wieder Nicht (Appetit sehr unregelmäßig)
Häufig wieder an Pfoten und Genitalien geleckt
Sehr erregt
Das MRT wurde für uns interessant, als Balou im Dezember 2009 2 Tage total apathisch war und unser Tierarzt davon sprach, dass im Halswirbelbereich ein Hexenschuß vorliegen könnte. Zur genaueren Diagnostik wäre ein Röntgenbild sinnvoll. Da Balou sich aber relativ schnell wieder erholte, haben wir auf das Röntgen verzichtet und Kontakt zu Dr Schmidt in Giessen aufgenommen. Wir hatten Zweifel an der Diagnose Hexenschuss.
Balou wurde bei der Aufnahme neurologisch und allgemein untersucht. Man hat ein Röntgenbild vom Thorax gemacht und ihm Hirnwasser entzogen. Sein Herz ist GsD unauffällig. Dann wurde er in Narkose gelegt und ins MRT geschoben.
Wir haben nun die Diagnose, wie geht’s nun weiter.
Ich schreib nun mal kurz das Gespräch mit Herr Dr. Schmidt nieder.
Wobei ich jetzt schon sagen möchte, dass ich jederzeit wieder dorthin fahren werde. Ein toller Mann, sehr nett und sehr einfühlsam und verständnisvoll. Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und auch Ernst genommen.
Hiermit ein dickes Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diagnose vom 09.02.2010:
Kaudale occipitale Malformation ( Chiari-ähnliche Malformation) und Syringhydromyelie (SM) C2-C4
Im Moment ist es so, dass Balou keine klinischen Symptome (Kratzen) zeigt. Daher sind wir mit Dr. Schmidt übereingekommen, dass Balou erstmal keine Therapie bekommt.
Er soll jährlich zum MRT zur Kontrolle, es sei denn, es gibt eine massive Verschlechterung. Dann natürlich sofort.
Habe aber für eine vorzeitige Verschlechterung Medikamentenhinweise bekommen, Gabapentin (Schmerzen) und Furosemid ( Liquorproduktion unterdrückende Therapie).
Balou ist ein Typ Patient, wie er vorher noch nicht bei Dr. Schmidt war. Seine Syrinx ist bereitst sehr stark ausgeprägt (bis Halswirbel 4) und umfasst 2/3 des Abflusskanals. Nur noch 1/3 ist mit Rückenmark zu erkennen. (Würde Kurzbericht und Foto gerne einsetzen, Scanner kaputt, wird nachgereicht, sowie die Ahnentafel.)
Die Symptome müssten eigentlich stark ausgeprägt sein. Warum es nicht so ist , kann keiner sagen. Und solange es so bleibt, wollen wir den Hund in Ruhe lassen. Man kann auch nicht sagen, wie lange er diese Syrinx schon hat und ob bzw. wie lange sie ruht. Das wird die Zeit zeigen.
Was doch erstaunt ist die Tatsache, dass ein schwerkrankes Tier derart unauffällig leben kann.
Und wirft die Frage auf, wie viele Cavaliere könnten unentdeckt diese Erkrankung haben !!!!!!!!!
Ich habe oben in dem Auszug aus dem Tagebuch erwähnt, dass ich erste Hinweise aus der Ahnentafel meines Tieres erhielt.
Nun ist es so, dass Balou´s Züchterin unter dem DRC Soltau gezüchtet hat und somit in keinem dem VDH angehörenden Cavalierverein.
Mir ist in einem anderen Forum bereits gesagt worden, dass die Ahnentafel nichts wert sei und ich Balou im Fall eines Falles gar nicht als SM-krank melden brauche.
Was kann ich trotzdem tun? Auf alle Fälle werde ich in Kontakt mit dem DRC Soltau treten und mal schauen, welche Resonanz von dort kommt.
Und nun die Antwort auf o.g. Frage: Was ist besser?
Ich kann meinen Hund verstehen lernen und die guten Zeiten besonders intensiv mit ihm nutzen. Komische Eigenarten werden nicht mehr so hartnäckig verfolgt. Ich nehme ihn so wie er ist. Normal und heiß geliebt
__________________ Anja mit Lilly und Balou
|
|
11.02.2010 18:58 |
|
|
Sandy

Mitglied

Unsere Tiere: 5 Katzen: Mowgli, Honey, Mecki, Findus, Kimba, ca. 50 Fische, neuerdings 1 Wildkaninchen "Lucky" und unseren CHILLI (Shilo) Herkunft: Moers
 |
|
Genau - und das ist doch die Hauptsache.
Ist eine schlimme Diagnose, aber solange doch das Tier und ihr relativ "gut" damit leben könnt, nehmt es einfach hin...
es ist immer schrecklich, ein Tier zu haben, das so krank ist.... Liebt ihn einfach - das hilft bestimmt allen... ein schwacher Trost, klar... sorry, weiß sonst nichts helfendes, was ich schreiben könnte....

Mein Motto "Alles wird gut!"
|
|
11.02.2010 19:13 |
|
|
jasper
Lady mit im Schnee versinkendem Swiffer

Unsere Tiere: jackymischling und bordermischling klein ...mhhh Herkunft: deutschland nrw
 |
|
so sclimm die diagnose auch ist
hauptsache ihr seid immer für
euren süßen dar
__________________ Ein kleiner Hund, ein Herzschlag zu meinen Füßen
|
|
11.02.2010 19:26 |
|
|
Lilly

Themenstarter
 |
|
Danke euch
Balou und Lilly sind hier nach den Kids sofort an 2. Stelle und voll integrierte Familienmitglieder. Alles was getan werden kann, wird hier zum Wohle des Hundes getan
Helfende Worte lassen sich nicht finden
Die konnte auch mein Mann mir nicht geben. Ich bin ihm unendlich dankbar, daß er mich so unterstützt und voll und ganz hinter dem Kleinen steht.
Der Versuch ist aber lieb gemeint
Ich hab es geschrieben, um Hilfestellung zu geben, zu erkennen, das auch diese Krankheit viele Gesichter hat. Wenns nur einem Cavi hilft, war es gut
|
|
11.02.2010 19:45 |
|
|
Nachbarin

Windhund fangende Allwetterfee

Unsere Tiere: Cara die schöne Griechin und Alice die rassige Spanierin Herkunft: Marl
 |
|
Mensch Anja.....die Diagnose haut mich erstmal um und tut mir richtig weh......
Ich weiß, dass Ihr den Weg mit Balou finden werdet um ihm das Leben leichter zu machen......
Fühl Dich mal ganz feste gedrückt
__________________ bis später sagt die Petra

|
|
11.02.2010 22:04 |
|
|
DANNA

Hundebabiessüssfinderin

Unsere Tiere: 4 Cavalierchen Janka, Dusty, Sammy & Curtis und 2 Ninis Herkunft: NRW
 |
|
Oh mein Gott
Es tut mir so wahnsinnig leid für den Süßen und für Euch.
Mir fehlen die Worte.
Lasst Euch mal ganz lieb drücken.
|
11.02.2010 22:31 |
|
|
Charly

Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder Herkunft: Mittel - Rhein
 |
|
...
... einer von wie vielen
...wir wissen es nicht . So mit hoffen wir und beten mehr Offenheit dieser Erkrankung gegenüber . Mehr Transparenz bei Züchtern und Vereinen , um allen Menschen und Hunden , besser helfen zu können . Beim Verhindern , - bzw. Erkennen dieser Krankheit oder Hilfe zu leisten bei Betroffenen . Mit Gesprächen und Austausch über dies Erkrankung und Vermeidung in der Zucht .
..liebe Liebe Lilly , dir und deiner lieben Familie viel Kraft , ich finde es toll das ihr diesen steinigen Weg bereit ward zu begehen . Denn wegschauen hilft nicht ...
__________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen , ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen .
Friedrich II. König von Preusen ( 1712 - 1786 )

|
|
12.02.2010 01:54 |
|
|
Milan
Cavikuschler mit vollen Taschen

Unsere Tiere: zwei CKCS: Miki und Gerry Herkunft: Kierspe - NRW
 |
|
liebe Anja, du hast ja schon angekündigt, das du unter "Selbsthilfe für erkrankte Hunde" was schreiben wolltest
und ich hab es mir schon gedacht
Milan hat es Nachmittags schon gelesen und es mir gleich gesagt. Er hat mich gebeten dir zu sagen, wie Leid es ihm tut und er euch auch viel Kraft wünscht
Schön, das dein Mann dich voll unterstützt, das ist viel wert
Ich finde es auch besser es trotz allem Bescheid zu wissen, auch wenn es einem bestimmt erst schockt.
Die Dunkelziffer bei SM ist bestimmt auch sehr hoch,viele wissen es nicht
Ah, Anja, ich finde leider auch keine Worte, die dich trösten können
hoffentlich kommen nicht ganz so schlimme Zeiten auf euch zu und es nicht schlimmer wird
und Balou kein typischer SM-Hund wird
Danke dir, das du es so ausführlich beschrieben hast. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter...
__________________ Ana & Milan
mit Miki und Gerry
|
|
12.02.2010 03:21 |
|
|
Lilly

Themenstarter
 |
|
Danke
Ich hoffe auch, daß es eine Hilfestellung sein kann.
Balou ist hier in den besten Händen und ich hoffe und bete, daß die Syrinx still steht und keine weiteren Verschlechterungen eintreten werden.
Unter den Besitzern der erkrankten Hunde muß ich mich eigentlich glücklich schätzen, daß es ihm so gut geht. Ich weiß ja von dem Leid der anderen
All diesen Menschen, die mich mit Tat und Rat bis hierin begleitet haben und auch weiter begleiten, ein von Herzen kommendes Danke
Silke, Charly, Anke und Gaby, ich danke euch von ganzem Herzen, daß ihr an Balou und mich geglaubt und unterstützt habt. Danke dafür , daß ihr euch zu jeder Zeit! am Telefon euch meiner angenommen habt. Ohne Euch weiß ich echt nicht, wo ich gelandet wäre. Das können Balou und ich niemals wieder gut machen, wir werden es aber versuchen
|
|
12.02.2010 05:29 |
|
|
Gaby

Zwergenchefin

Unsere Tiere: Aylina, Chrystal, Julchen und das Bärchen Herkunft: Teupitz
 |
|
Komm mal her Anja, ich drück Dich mal
Ich finde es so schlimm - mir fehlen echt die Worte
__________________ LG

"Macht sich ein Käufer jemals klar, was wir ihm übergeben?
Er rechnet kurz, bezahlt in bar:
Ein Stück aus unserem Leben"
Aus "Dir anvertraut" von Thy Laeuger-Gasser
|
|
12.02.2010 05:52 |
|
|
feodora

nachtwandelnde Hundetrainerin

Unsere Tiere: Melody eine trico Cavi Hündin Herkunft: Niederbayern
 |
|
|
12.02.2010 07:14 |
|
|
Silke

Cowgirl mit großem Hundeherz

Unsere Tiere: Hund (CKSCS),Pferd (QH), 2 Kaninchen Herkunft: Mönchengladbach
 |
|
Sei gedrückt.
Als ich die Diagnose von Anja per SMS bekam, da wurden meine Knie schon etwas weich.
Aber irgendwie, ich kann es euch nicht erklären, habe ich von Anfang an das Gefühl gehabt, dass Balou SM hat.
Auch in der Vergangenheit habe ich immer wieder mal auf die Krankheit hingewiesen, weil die Anzeichen, die Anja beschrieb - zwar nicht so ausgeprägt wie bei Ovid waren - in etwa mit Ovid´s ähnelten. Das einzige, was ich erstaunlich finde, dass er, obwohl er so schlimm dran ist wie Ovid, noch keine Lähmungserscheinungen hatte.
Ich erkläre mir das so: Es gibt irgendwann eine Schlüsselfunktion, die die Krankheit zum Ausbrechen bringt. Bei Ovid war es die OP, um eine Granne aus dem Ohr zu holen. Leider war der TA zu eifrig und hat ihm am gleichen Tag auch noch das Gaumensegel gekürzt und die Tränenkanäle an den Augen versucht zu durchstechen. Dafür wurde er dreimal hintereinander mit Narkosemittel nachgespritzt. Weil er so zitterte kam nach kurzem Abstand auch noch Diazepam hinterher.
Ich hatte dem TA mehrfach gesagt, dass ich ein komische Gefühl bei der Sache hätte. Er winkte ab und meinte, das würde dem Hund nichts ausmachen.
Und so wurde wahrscheinlich dieses Schlüsselerlebnis letzten Endes der Auslöser für die Lähmungen. In der nachfolgenden Zeit nach der OP wurde Ovid immer ruhiger, zog sich zurück, heulte zwischendurch auf, hob eine Vorderpfote und bisweilen konnte und wollte er nicht mehr laufen, so dass wir ihn einige Male vom Spaziergang nach Hause tragen mussten. Wir schoben das damals darauf, dass er sich womöglich vertreten haben könnte.
Als wir dann in Urlaub flogen und die Tante nach ihm sah, hatte ich ihr gesagt, sie solle Ovid beobachten und tatsächlich, auch sie fand, dass er sich merkwürdig benahm.
Genau 2 Monate nach der OP fingen die Lähmungen an und ich glaube ganz fest, dass die OP der Auslöser war. Vorher war Ovid relativ normal, hatte weder gejunkt etc. Nur das Kratzen und Schubbeln, das hatte er auch vorher.
Ich hoffe nun für Balou, dass kein Schlüsselerlebnis - welches es auch sei - die Krankheit eskalieren lässt und dass er mit dieser Krankheit trotz allem ohne Symptome gut leben kann.
Erschreckend für mich dabei ist, dass ich 100 % glaube, dass die Dunkelziffer derer, die die Krankheit so wie Balou in sich tragen und keine typischen Symptome zeigen sehr, sehr hoch ist. Und wenn dem so ist, dann befürchte ich, dass viele Verpaarungen sterbenskranke Tiere herausbringt, da den betroffenen Züchtern gar nicht bewusst ist, wie schlimm ihr Cavalier erkrankt ist.
__________________ Hundeleben sind zu kurz.
Das ist wirklich ihr einziger Fehler
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
12.02.2010 07:58 |
|
|
Nachbarin

Windhund fangende Allwetterfee

Unsere Tiere: Cara die schöne Griechin und Alice die rassige Spanierin Herkunft: Marl
 |
|
Ich befrüchte -wenn ich das alles verfolge- dass es keine gesunden Cavaliere mehr gibt....eine schreckliche Vorstellung
Hier muss ganz schnell etwas passieren. Die Züchter müssen endlich wach werden. Die können ihre Augen nicht weiter verschließen. Das macht sie doch indirekt zu Tierquälern.....
Menno...ich finde gerade eben gar nicht die richtigen Worte........
Mir fallen noch die Bullterrier und die roten Cocker ein. Die hatten auch riesige Probleme. Da hat dann auch in der Zucht (vor allem in der Farbzucht) ein Umdenken statt gefunden.
Was soll oder muss bei den Cavis passieren??
Es ist einfach schrecklich und sooo traurig
__________________ bis später sagt die Petra

|
|
12.02.2010 08:08 |
|
|
Nane

wandelndes Forenlexikon

Unsere Tiere: Bonny, Cavalierhündin, gestorben 19.06.2010 & Jeany, Cavalierhündin lebt jetzt bei Nicky. Wir vermissen euch sehr! :o( Herkunft: NRW
 |
|
ach mensch, das haut mich erst mal um....
es tut mir so leid für euch und für den armen Balou.
So eine schlimme Diagnose, es ist so traurig. Wieder einer von vielen...
Ich finde es ganz toll wie ihr hinter eurem Süßen steht und ihm beisteht. Habe aber von euch auch gar nichts anderes erwartet.
Es ist genau als wenn man ein Kind hat, dass Kind krank wird und mann eine schlimme Diagnose bekommt.
Manche Krankheiten sind nicht heilbar, nur behandelbar...
Man steht da und fragt sich nur, WARUM muss das so sein.
Alles Liebe und weiterhin viel Kraft für euch

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
|
|
12.02.2010 08:15 |
|
|
Petra737

unschuldige Lapalomapfeiferin

Unsere Tiere: Tony, blenheim Rüde Herkunft: Viersen, die Perle des Niederrheins
 |
|
Ach Anja
Der arme kleine Racker.
Danke für Deinen Bericht, und auch daß du mit Dr. Schmidt sehr zufrieden bist. Das beruhigt wenn man weiß, daß man eine kompetente Anlaufstelle in unmittelbarer Nähe hat, und im Falle des Falles keine Odyssee bis Giessen machen muß.
Ich muß gestehen, daß sich durch deine Schilderungen bei mir die Befürchtung immer mehr bestätigt, daß Tony evt. auch SM haben könnte.
In letzter Zeit hat er öfters auch diese Kratzattacken, ist total unruhig und schubbelt sich. Bisher sind diese Attacken relativ selten, er winselt oder jault auch nicht dabei. Aufgetreten sind die Symptome auch erst nach der Kastration und der damit verbundenen narkose. Manchmal sitzt er auch teilnahmslos mitten im Zimmer und scheint zu überlegen, was er gerade wollte.
Er lässt sich auch ganz normal am Kopf und Nacken anfassen und streicheln, dafür ist er rechtseitig unterm Kinn sehr empfindlich, dann geht sofort die kratzerei los.
Seine Stressschwelle ist auch sehr gesunken, wenn mal der Tag nicht so abläuft wie normal (diese Woche leider fast täglich) reagiert er sofort mit Verdauungsproblemem. Letzten Samstag mußte er mal ne knappe halbe Stunde im Auto warten, was er sonst locker wegsteckt und verpennt, als wir wiederkamen, war er total hektisch und hat das erste mal seit wir ihn haben gesabbert.
Och Mann, bleibt unseren Süßen den gar nichts erspart, man liest hier nur noch Hiobsbotschaften
__________________ Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich Johannes Rau
|
|
12.02.2010 08:39 |
|
|
Lilly

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Silke
Ich hoffe nun für Balou, dass kein Schlüsselerlebnis - welches es auch sei - die Krankheit eskalieren lässt und dass er mit dieser Krankheit trotz allem ohne Symptome gut leben kann.
|
Balou wird intensivere Untersuchungen oder Eingriffe nur in Giessen bekommen. Da sind Ralf und ich uns einig
Gerade wegen deiner Schilderungen bin ich darauf bedacht, daß notwendige Behandlungen von einem Arzt mit SM-Erfahrung gemacht werden
|
|
12.02.2010 08:56 |
|
|
Silke

|
|
Original von Lilly
Original von Silke
|
Balou wird intensivere Untersuchungen oder Eingriffe nur in Giessen bekommen. Da sind Ralf und ich uns einig
Gerade wegen deiner Schilderungen bin ich darauf bedacht, daß notwendige Behandlungen von einem Arzt mit SM-Erfahrung gemacht werden
|
Ja, das haben wir auch so gemacht! Aber........das Problem reicht ja auch über SM hinaus. Viele Krankheiten von Ovid müssen anders behandelt werden, als bei gesunden Hunden. Leider gibt es immer noch zu wenig TÄ, die sich mit SM auskennen. In der Tierklinik Am Bökelberg ist ein kompetenter Ansprechpartner und auch in der Praxis von Dr. Sudhoff in Holt ist die TÄ mit SM vertraut. Aber leider haben sie mit der Medikamentierung pp. keine großen Erfahrenswerte, so dass sie sich mit Giessen in Verbindung setzen müssen. Seither habe ich oft den Arzt gewechselt, weil irgendwann wird alles nur noch mit SM in Verbindung gebracht.
In der Tierklinik fühle ich mich bis jetzt ganz gut aufgehoben und preislich sind die nicht teurer als die anderen Ärzte.
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
12.02.2010 09:16 |
|
|
Silke

|
|
Original von Petra737
Ach Anja
Der arme kleine Racker.
Danke für Deinen Bericht, und auch daß du mit Dr. Schmidt sehr zufrieden bist. Das beruhigt wenn man weiß, daß man eine kompetente Anlaufstelle in unmittelbarer Nähe hat, und im Falle des Falles keine Odyssee bis Giessen machen muß.
Ich muß gestehen, daß sich durch deine Schilderungen bei mir die Befürchtung immer mehr bestätigt, daß Tony evt. auch SM haben könnte.
In letzter Zeit hat er öfters auch diese Kratzattacken, ist total unruhig und schubbelt sich. Bisher sind diese Attacken relativ selten, er winselt oder jault auch nicht dabei. Aufgetreten sind die Symptome auch erst nach der Kastration und der damit verbundenen narkose. Manchmal sitzt er auch teilnahmslos mitten im Zimmer und scheint zu überlegen, was er gerade wollte.
Er lässt sich auch ganz normal am Kopf und Nacken anfassen und streicheln, dafür ist er rechtseitig unterm Kinn sehr empfindlich, dann geht sofort die kratzerei los.
Seine Stressschwelle ist auch sehr gesunken, wenn mal der Tag nicht so abläuft wie normal (diese Woche leider fast täglich) reagiert er sofort mit Verdauungsproblemem. Letzten Samstag mußte er mal ne knappe halbe Stunde im Auto warten, was er sonst locker wegsteckt und verpennt, als wir wiederkamen, war er total hektisch und hat das erste mal seit wir ihn haben gesabbert.
Och Mann, bleibt unseren Süßen den gar nichts erspart, man liest hier nur noch Hiobsbotschaften
|
Jetzt bin ich aber platt!!!! Beobachte das ganze mal und mach dir ein Tagebuch mit Notizen zu seinen Schubbel- und Kratzaktivitäten.
Das mit dem Durchfall hatte Ovid auch eine ganze Weile. Monate nach der OP war es besser.
Das mit dem Sabbern und dass er im Moment so hektisch ist, kann aber auch an den Umständen liegen, wie ihr im Moment drauf seid. Ovid und Bruci haben auch ganz feine Antennen. Wenn ich selber hektisch und/oder gereizt bin, dann quittieren sie mir das auch mit Unruhe.
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
12.02.2010 09:20 |
|
|
Petra737

unschuldige Lapalomapfeiferin

Unsere Tiere: Tony, blenheim Rüde Herkunft: Viersen, die Perle des Niederrheins
 |
|
Original von Silke
Original von Petra737
Ach Anja
Der arme kleine Racker.
|
Jetzt bin ich aber platt!!!! Beobachte das ganze mal und mach dir ein Tagebuch mit Notizen zu seinen Schubbel- und Kratzaktivitäten.
Das mit dem Durchfall hatte Ovid auch eine ganze Weile. Monate nach der OP war es besser.
Das mit dem Sabbern und dass er im Moment so hektisch ist, kann aber auch an den Umständen liegen, wie ihr im Moment drauf seid. Ovid und Bruci haben auch ganz feine Antennen. Wenn ich selber hektisch und/oder gereizt bin, dann quittieren sie mir das auch mit Unruhe. |
Klar das sich unser Stress auf ihn überträgt, besonders natürlich von Sven.
Schwiegerpapa hat nen Bandscheibenvorfall und ist mal wieder hilflos wie ein Baby.
Gestern ist Sven zweimal zwischen Krefeld und Viersen hin und hergependelt, boah ich bin sowas von knatschig. Svens Nervenkostüm ist ja eh angegriffen, und dann benimmt sich ein Diplomingenieur wie ein Kleinkind.
Das mit dem Tagebuch werde ich mal machen, wie gesagt, bisher waren es nur seltene Attacken.
__________________ Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich Johannes Rau
|
|
12.02.2010 10:11 |
|
|
Silke

|
|
dich mal!!!! Ja, ja, wenn Männer was haben, dann aber richtig - knatschig -.
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
12.02.2010 10:15 |
|
|
|