Herz und Ernährung |
Charly

Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder Herkunft: Mittel - Rhein
 |
|
Ich möchte Euch hier von meinem Wissen übers Hunde Herz des Cavalier King Charles Spaniel schreiben. Durch einen mittlerweile extremen genetischen Defekt, erkranken mittlereile fast alle Hunde dieser Art im Alter von ab 5 Jahren an einer Herzinsufizens .Die ersten Jahre sind die Hunde gesund aber dann vergrößert sich das Herz die Klappen schließen nicht mehr richtig und die Pumpleistung wird immer geringer, bis nichts mehr klappt und der fühzeitige Tod eintritt. Mit Medikamenten kann man diesen Prozess etwas aufhalten.
Zum einen wäre da Bnazepilhydrochlorid (Fortekor) dieser Wirkstoff wirkt Blut verdünnend ,ähnlich Leichtlaufölen für Motoren, damit das Herz entlasstet wird. Bei einer zu hohen Dosierung wird das Blut zu dünn und lagert sich in Kapilargefäsen ,kleinsten Blutgefäsen ab und führt zum Tod.
Zum zweiten wäre da Metildigoxin (Lanitop) das lagert sich ein und unterstützt in winziger Dosierung den Organismus ,etwas überdosiert und die Hunde fallen um sind vergiftet,- tot.
Zum letzten Furosemid ,wirkt entwässernd .Damit kein Wasser in der Lunge oder andern Gefäsen ,Oganen verbleibt und zum Tod führt.
Diese Herzpatienten brauchen alle Ernährungs bedingt ein mehr an Kalium. Dieses Mineral befindet sich in Obst , Gemüsen und Getreide. Der Gehalt in Obst ist aber um ein vielfaches höher. Besonders Bananen ,Advocado ,Feigen, Trockenobst. Bitte füttert Eure Welpen schon von Anfang an damit, sie später den Geschmack haben und die "nicht Hundekost " an nehmen wenn das Herz streikt der Hund anfängt zu husten und bald stirbt.
Stehts sollte man in regelmäßigen Abständen die Blutwehrte auf Lanitop und KALIUM überprüfen lassen, ob die Werte stimmen. Ganz wichtig. Alles Liebe Charly
__________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen , ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen .
Friedrich II. König von Preusen ( 1712 - 1786 )

|
|
28.04.2009 23:55 |
|
|
Claudsch

Fuhrparkstarke Archen Kapitänin

Unsere Tiere: Bonny (Cavi); Schila (Schildpattkatze); Simba (Langhaarkater), u. 4 Chinchillas mit denen ich eine kleine Hobbyzucht betreibe; u. Django (Goldhamster) Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Danke für diesen Bericht
__________________ Tiere sind die besseren Menschen

|
|
29.04.2009 06:54 |
|
|
dana unregistriert
 |
|
danke , wieder was dazu gewonnen
|
|
29.04.2009 08:57 |
|
|
Silke

Cowgirl mit großem Hundeherz

Unsere Tiere: Hund (CKSCS),Pferd (QH), 2 Kaninchen Herkunft: Mönchengladbach
 |
|
Ja, Charly, danke für den Bericht.
Bei Ovid mache ich mir auch so meine Gedanken, denn auch bei ihm wird der Kalium-Haushalt durcheinander sein, weil er Diamox (Entwässerungsmittel) bekommt.
Es ist schon ein Drama, dass diese Hunderasse alles Schlechte angezogen hat.
Ob Herz, Patella, SM, CM es gibt nichts, was es nicht gibt.
__________________ Hundeleben sind zu kurz.
Das ist wirklich ihr einziger Fehler
-Agnes Sligh Turnbull-
|
|
29.04.2009 09:21 |
|
|
Sandra

Mitglied

Unsere Tiere: Cavalier-Rüde Nicky Herkunft: Lübeck
 |
|
Danke für die Infos, aber sollte man nicht bevor man kaliumreich ernährt, nicht auch die Nieren checken lassen? Wenn Kalium nicht abgebaut werden kann, kann das zu Herzrhythmusstörung und sogar zum Herzstillstand führen.
__________________ "So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters" Metallica
|
|
29.04.2009 09:50 |
|
|
Bibsch

geniale Hundeflüsterin

Unsere Tiere: drei CKCS Sir Vigo, Angel´s Fly, Charming Boy Addi und Bolonka Zwetnahausdrachenomi
Cindy Herkunft: Marl NRW
 |
|
| Zitat: |
Original von Sandra
Danke für die Infos, aber sollte man nicht bevor man kaliumreich ernährt, nicht auch die Nieren checken lassen? Wenn Kalium nicht abgebaut werden kann, kann das zu Herzrhythmusstörung und sogar zum Herzstillstand führen. |
abgeändert,,Goethe"
|
|
29.04.2009 09:58 |
|
|
Nane

wandelndes Forenlexikon

Unsere Tiere: Bonny, Cavalierhündin, gestorben 19.06.2010 & Jeany, Cavalierhündin lebt jetzt bei Nicky. Wir vermissen euch sehr! :o( Herkunft: NRW
 |
|
wie immer ein toller und informativer Bericht, danke Charly
Allerdings kann ich nicht sagen, das ich es gern lese, es macht mich sehr sehr traurig und ich hoffe eure und unsere Hunde bleiben gesund.
Es tut mir sehr leid.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
|
|
29.04.2009 11:15 |
|
|
Charly

Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder Herkunft: Mittel - Rhein
Themenstarter
 |
|
Tatsächlich sollte man bei einem kranken Hund regelmäßig einen Spiegel (Blut abnehmen und Kaliumwert bestimmen) machen lassen. Aber wenn man einem Welpen mal etwas Obst wie Banane füttert ist das nicht schlimm. Der Welpe wird auf den Geschmack geprägt. Sollte er dann am Herz erkranken und zuwenig Kalium haben ,ist es bei einem an den Geschmack geprägten Hund leichter Abhilfe zu schaffen. Hingegen ein Hund der niemals an Obst gewöhnt wurde, wird die helfende Narung verweigert . Beschwerend kommt hinzu das Hunde Auswürg Exerten sind! Fazit reinstoffen hilft nicht bei einem Herzkranken mit Kaliummangel. Wäre zusäzlich extem Herzbelastent es gegen den Hundewillen "reinzustoffen"!
Bis der Kaliumwert so belastend erhöht ist müssste er täglich 1 - 2 ganze Bananen fressen. Ich denke das wird wohl kaum einer schaffen in einen gesunden Welpen hineinzubringen, nicht bei unsern Cavis oder. Charly
Ich hat auch mal einen 90 kg wiegenden Hund da ist es sicherlich vorstellbar. Aber der müßte glaub ich 20 Bananen täglich ....oder so....
__________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen , ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen .
Friedrich II. König von Preusen ( 1712 - 1786 )

|
|
29.04.2009 15:30 |
|
|
dana unregistriert
 |
|
dann hast du aber das nächste problem ... verstopfung
|
|
29.04.2009 15:44 |
|
|
Benny
Mitglied

Unsere Tiere: Trico Benny Herkunft: Kühlungsborn, derzeit in Börgerende
 |
|
Leider haben wir nun auch ein paar Untersuchungen vor uns mit unserem kleinen Benny mit Verdacht auf Herzprobleme.
Vor paar Wochen hat Benny angefangen zu husten. Noch am selben Tag, als ich erfuhr was das bedeuten könnte, bin ich zum TA. Außerdem bin ich gleich zu einem neuen TA da der alte TA nie abgehorcht hat oder Fieber gemessen oder sonstiges.
Eine rhythmische Störung liegt nicht vor aber sein Herz schlägt auffällig zu heftig. Also bekommen wir jetzt einen Termin in der Klinik zum EKG etc.
Habe echt Angst vor dem Ergebnis. Schließlich möchte man immer das der kleine Liebluing gesund ist. Nun hoffen wir natürlich das beste.
Die TA meinte aber es würde sein extrem vieles Schlafen erklären und das er oft in seiner eigenen Welt ist.
Manchmal komme ich nach Hause, Benny schläft und ich kann mich neben ihn setzten und ihn wach machen. Oder er schaut aus dem Fenster und wenn man nach Hause kommt tippt man ihm auf die Schulter und er erschrickt.
Kennt ihr das auch? Hat jemand von euch Erfahrung?
__________________ Juhu und liebe Grüße von der Ostsee sagen Benny und Frauchen Claudia!!!
|
|
10.10.2009 15:21 |
|
|
Nachbarin

Windhund fangende Allwetterfee

Unsere Tiere: Cara die schöne Griechin und Alice die rassige Spanierin Herkunft: Marl
 |
|
ohje, ich drücke mal ganz fest die Daumen für Euch
__________________ bis später sagt die Petra

|
|
10.10.2009 15:26 |
|
|
HoneyBunny

Leiterin des Hotels ,,Zum roten Cavi"

Unsere Tiere: Trico Hündin Honey Herkunft: NRW
 |
|
das ist ja blöd, wollen wir mal hoffen das es nichts schlimmes ist
|
|
10.10.2009 15:44 |
|
|
Lilly

,,zwiegespaltene" Hilfspfadfinderin

Unsere Tiere: 2 Cavaliere Lilly und Balou Herkunft: NRW
 |
|
Und dann noch so jung. Drück dir die Daumen, daß es harmlos ist
__________________ Anja mit Lilly und Balou
|
|
10.10.2009 16:40 |
|
|
Benny
Mitglied

|
|
Danke. Das hoffe ich auch. Wir werden sehen was die Ärztin nach der genauen Untersuchung sagt. Ich werde euch hier davon berichten.
__________________ Juhu und liebe Grüße von der Ostsee sagen Benny und Frauchen Claudia!!!
|
|
10.10.2009 21:58 |
|
|
Lilly

,,zwiegespaltene" Hilfspfadfinderin

Unsere Tiere: 2 Cavaliere Lilly und Balou Herkunft: NRW
 |
|
Auja bitte
__________________ Anja mit Lilly und Balou
|
|
11.10.2009 12:01 |
|
|
Bibsch

geniale Hundeflüsterin

Unsere Tiere: drei CKCS Sir Vigo, Angel´s Fly, Charming Boy Addi und Bolonka Zwetnahausdrachenomi
Cindy Herkunft: Marl NRW
 |
|
aua,
na, das ist nicht so dolle was du da erzählst,
ich drück die daumen gaz dolle für die untersuchung
mit dem schlafen und er bekommt nichts mit oder ist in einer anderen welt........versuche mal aus zu probieren ob er ev mit den ohren probs hat,
spreche ihn gaaaanz leise an, dann nur wenig lauter usw bis er dich hört.
damit kannst du es testen. er sollte aber wach sein und dich nach möglichkeit nicht sehen oder anschauen....am besten so beschrieben wie die situation am fenster.
wenn der hund dich sieht beim sprechen ist es so das er anhand deiner gestik und körpersprache viel fest macht und reagiert.
abgeändert,,Goethe"
|
|
11.10.2009 12:08 |
|
|
Milan
Cavikuschler mit vollen Taschen

Unsere Tiere: zwei CKCS: Miki und Gerry Herkunft: Kierspe - NRW
 |
|
Ich hoffe auch, es ist nichts schlimmes
daumendrücke für die Untersuchung
__________________ Ana & Milan
mit Miki und Gerry
|
|
11.10.2009 19:37 |
|
|
Benny
Mitglied

|
|
Danke für den Zuspruch...
Danke Anke, ich werde es mal ausprobieren. So haben wir es noch gar nicht getestet.
|
|
11.10.2009 22:34 |
|
|
|