Cavaliere in Not

Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Cavaliere in Not » Alles über Cavaliere » Gesundheit » Selbsthilfe für erkrankte Hunde » Herz und Ernährung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herz und Ernährung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Charly Charly ist weiblich
Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

images/avatars/avatar-476.jpg

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder
Herkunft: Mittel - Rhein

Herz und Ernährung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte Euch hier von meinem Wissen übers Hunde Herz des Cavalier King Charles Spaniel schreiben. Durch einen mittlerweile extremen genetischen Defekt, erkranken mittlereile fast alle Hunde dieser Art im Alter von ab 5 Jahren an einer Herzinsufizens .Die ersten Jahre sind die Hunde gesund aber dann vergrößert sich das Herz die Klappen schließen nicht mehr richtig und die Pumpleistung wird immer geringer, bis nichts mehr klappt und der fühzeitige Tod eintritt. Mit Medikamenten kann man diesen Prozess etwas aufhalten.
Zum einen wäre da Bnazepilhydrochlorid (Fortekor) dieser Wirkstoff wirkt Blut verdünnend ,ähnlich Leichtlaufölen für Motoren, damit das Herz entlasstet wird. Bei einer zu hohen Dosierung wird das Blut zu dünn und lagert sich in Kapilargefäsen ,kleinsten Blutgefäsen ab und führt zum Tod.
Zum zweiten wäre da Metildigoxin (Lanitop) das lagert sich ein und unterstützt in winziger Dosierung den Organismus ,etwas überdosiert und die Hunde fallen um sind vergiftet,- tot.
Zum letzten Furosemid ,wirkt entwässernd .Damit kein Wasser in der Lunge oder andern Gefäsen ,Oganen verbleibt und zum Tod führt.
Diese Herzpatienten brauchen alle Ernährungs bedingt ein mehr an Kalium. Dieses Mineral befindet sich in Obst , Gemüsen und Getreide. Der Gehalt in Obst ist aber um ein vielfaches höher. Besonders Bananen ,Advocado ,Feigen, Trockenobst. Bitte füttert Eure Welpen schon von Anfang an damit, sie später den Geschmack haben und die "nicht Hundekost " an nehmen wenn das Herz streikt der Hund anfängt zu husten und bald stirbt.
Stehts sollte man in regelmäßigen Abständen die Blutwehrte auf Lanitop und KALIUM überprüfen lassen, ob die Werte stimmen. Ganz wichtig. Alles Liebe Charly

28.04.2009 23:55 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Beiträge von Charly suchen Nehmen Sie Charly in Ihre Freundesliste auf
Claudsch Claudsch ist weiblich
Fuhrparkstarke Archen Kapitänin

images/avatars/avatar-384.jpg

Unsere Tiere: Bonny (Cavi); Schila (Schildpattkatze); Simba (Langhaarkater), u. 4 Chinchillas mit denen ich eine kleine Hobbyzucht betreibe; u. Django (Goldhamster)
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diesen Bericht drueck drueck

29.04.2009 06:54 Claudsch ist offline E-Mail an Claudsch senden Homepage von Claudsch Beiträge von Claudsch suchen Nehmen Sie Claudsch in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Claudsch anzeigen
dana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a0101 danke , wieder was dazu gewonnen drueck drueck drueck
29.04.2009 08:57
Silke Silke ist weiblich
Cowgirl mit großem Hundeherz

images/avatars/avatar-143.jpg

Unsere Tiere: Hund (CKSCS),Pferd (QH), 2 Kaninchen
Herkunft: Mönchengladbach

Freude Ja, Charly, danke für den Bericht.

Bei Ovid mache ich mir auch so meine Gedanken, denn auch bei ihm wird der Kalium-Haushalt durcheinander sein, weil er Diamox (Entwässerungsmittel) bekommt.

Es ist schon ein Drama, dass diese Hunderasse alles Schlechte angezogen hat.Augen rollen Ob Herz, Patella, SM, CM es gibt nichts, was es nicht gibt.Augen rollen

-Agnes Sligh Turnbull-
29.04.2009 09:21 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-186.jpg

Unsere Tiere: Cavalier-Rüde Nicky
Herkunft: Lübeck

Danke für die Infos, aber sollte man nicht bevor man kaliumreich ernährt, nicht auch die Nieren checken lassen? Wenn Kalium nicht abgebaut werden kann, kann das zu Herzrhythmusstörung und sogar zum Herzstillstand führen.

and nothing else matters" Metallica
29.04.2009 09:50 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sandra in Ihre Kontaktliste ein
Bibsch Bibsch ist weiblich
geniale Hundeflüsterin

images/avatars/avatar-448.jpg

Unsere Tiere: drei CKCS Sir Vigo, Angel´s Fly, Charming Boy Addi und Bolonka Zwetnahausdrachenomi Cindy
Herkunft: Marl NRW

Zitat:
Original von Sandra
Danke für die Infos, aber sollte man nicht bevor man kaliumreich ernährt, nicht auch die Nieren checken lassen? Wenn Kalium nicht abgebaut werden kann, kann das zu Herzrhythmusstörung und sogar zum Herzstillstand führen.
Freude

"Ich habe es mir zum Gesetz gemacht,
nach meiner inneren Stimme zu handeln,unbekümmert,welchen Anstrich es mir gibt und
es ist mir Wurst ob es vielleicht falsch verstanden wird,,
abgeändert,,Goethe"

29.04.2009 09:58 Bibsch ist offline E-Mail an Bibsch senden Homepage von Bibsch Beiträge von Bibsch suchen Nehmen Sie Bibsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bibsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bibsch anzeigen
Nane Nane ist weiblich
wandelndes Forenlexikon

images/avatars/avatar-273.jpg

Unsere Tiere: Bonny, Cavalierhündin, gestorben 19.06.2010 & Jeany, Cavalierhündin lebt jetzt bei Nicky. Wir vermissen euch sehr! :o(
Herkunft: NRW

applaus
wie immer ein toller und informativer Bericht, danke Charly drueck

Allerdings kann ich nicht sagen, das ich es gern lese, es macht mich sehr sehr traurig und ich hoffe eure und unsere Hunde bleiben gesund.
Es tut mir sehr leid. unglücklich

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
29.04.2009 11:15 Nane ist offline E-Mail an Nane senden Beiträge von Nane suchen Nehmen Sie Nane in Ihre Freundesliste auf
Charly Charly ist weiblich
Trägerin des ,,goldenen" Kronkorken

images/avatars/avatar-476.jpg

Unsere Tiere: 1 Blenheimjunge +1Rubymädchen + 1/2 Trico,1 Hauskatze und 4 im Büro , 4 Kinder
Herkunft: Mittel - Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Charly

Tatsächlich sollte man bei einem kranken Hund regelmäßig einen Spiegel (Blut abnehmen und Kaliumwert bestimmen) machen lassen. Aber wenn man einem Welpen mal etwas Obst wie Banane füttert ist das nicht schlimm. Der Welpe wird auf den Geschmack geprägt. Sollte er dann am Herz erkranken und zuwenig Kalium haben ,ist es bei einem an den Geschmack geprägten Hund leichter Abhilfe zu schaffen. Hingegen ein Hund der niemals an Obst gewöhnt wurde, wird die helfende Narung verweigert . Beschwerend kommt hinzu das Hunde Auswürg Exerten sind! Fazit reinstoffen hilft nicht bei einem Herzkranken mit Kaliummangel. Wäre zusäzlich extem Herzbelastent es gegen den Hundewillen "reinzustoffen"!
Bis der Kaliumwert so belastend erhöht ist müssste er täglich 1 - 2 ganze Bananen fressen. Ich denke das wird wohl kaum einer schaffen in einen gesunden Welpen hineinzubringen, nicht bei unsern Cavis oder. Charly

Ich hat auch mal einen 90 kg wiegenden Hund da ist es sicherlich vorstellbar. Aber der müßte glaub ich 20 Bananen täglich ....oder so....

29.04.2009 15:30 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Beiträge von Charly suchen Nehmen Sie Charly in Ihre Freundesliste auf
dana
unregistriert

dann hast du aber das nächste problem ... verstopfung Augenzwinkern
29.04.2009 15:44
Benny Benny ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-423.jpg

Unsere Tiere: Trico Benny
Herkunft: Kühlungsborn, derzeit in Börgerende

Leider haben wir nun auch ein paar Untersuchungen vor uns mit unserem kleinen Benny mit Verdacht auf Herzprobleme.

Vor paar Wochen hat Benny angefangen zu husten. Noch am selben Tag, als ich erfuhr was das bedeuten könnte, bin ich zum TA. Außerdem bin ich gleich zu einem neuen TA da der alte TA nie abgehorcht hat oder Fieber gemessen oder sonstiges.

Eine rhythmische Störung liegt nicht vor aber sein Herz schlägt auffällig zu heftig. Also bekommen wir jetzt einen Termin in der Klinik zum EKG etc.

Habe echt Angst vor dem Ergebnis. Schließlich möchte man immer das der kleine Liebluing gesund ist. Nun hoffen wir natürlich das beste.

Die TA meinte aber es würde sein extrem vieles Schlafen erklären und das er oft in seiner eigenen Welt ist.

Manchmal komme ich nach Hause, Benny schläft und ich kann mich neben ihn setzten und ihn wach machen. Oder er schaut aus dem Fenster und wenn man nach Hause kommt tippt man ihm auf die Schulter und er erschrickt.

Kennt ihr das auch? Hat jemand von euch Erfahrung?

10.10.2009 15:21 Benny ist offline E-Mail an Benny senden Beiträge von Benny suchen Nehmen Sie Benny in Ihre Freundesliste auf
Nachbarin Nachbarin ist weiblich
Windhund fangende Allwetterfee

images/avatars/avatar-443.jpg

Unsere Tiere: Cara die schöne Griechin und Alice die rassige Spanierin
Herkunft: Marl

ohje, ich drücke mal ganz fest die Daumen für Euch Freude

10.10.2009 15:26 Nachbarin ist offline E-Mail an Nachbarin senden Beiträge von Nachbarin suchen Nehmen Sie Nachbarin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachbarin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nachbarin: rickenbacker59
HoneyBunny HoneyBunny ist weiblich
Leiterin des Hotels ,,Zum roten Cavi"

images/avatars/avatar-414.jpg

Unsere Tiere: Trico Hündin Honey

das ist ja blöd, wollen wir mal hoffen das es nichts schlimmes ist drueck
10.10.2009 15:44 HoneyBunny ist offline E-Mail an HoneyBunny senden Beiträge von HoneyBunny suchen Nehmen Sie HoneyBunny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HoneyBunny in Ihre Kontaktliste ein
Lilly Lilly ist weiblich
,,zwiegespaltene" Hilfspfadfinderin

images/avatars/avatar-444.jpg

Unsere Tiere: 2 Cavaliere Lilly und Balou

wow Und dann noch so jung. Drück dir die Daumen, daß es harmlos ist drueck drueck

10.10.2009 16:40 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Beiträge von Lilly suchen Nehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lilly anzeigen
Benny Benny ist männlich
Mitglied

Danke. Das hoffe ich auch. Wir werden sehen was die Ärztin nach der genauen Untersuchung sagt. Ich werde euch hier davon berichten.

10.10.2009 21:58 Benny ist offline E-Mail an Benny senden Beiträge von Benny suchen Nehmen Sie Benny in Ihre Freundesliste auf
Lilly Lilly ist weiblich
,,zwiegespaltene" Hilfspfadfinderin

images/avatars/avatar-444.jpg

Unsere Tiere: 2 Cavaliere Lilly und Balou

Auja bitte drueck

11.10.2009 12:01 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Beiträge von Lilly suchen Nehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lilly anzeigen
Bibsch Bibsch ist weiblich
geniale Hundeflüsterin

images/avatars/avatar-448.jpg

Unsere Tiere: drei CKCS Sir Vigo, Angel´s Fly, Charming Boy Addi und Bolonka Zwetnahausdrachenomi Cindy
Herkunft: Marl NRW

aua,
na, das ist nicht so dolle was du da erzählst,
ich drück die daumen gaz dolle für die untersuchung drueck

mit dem schlafen und er bekommt nichts mit oder ist in einer anderen welt........versuche mal aus zu probieren ob er ev mit den ohren probs hat,
spreche ihn gaaaanz leise an, dann nur wenig lauter usw bis er dich hört.
damit kannst du es testen. er sollte aber wach sein und dich nach möglichkeit nicht sehen oder anschauen....am besten so beschrieben wie die situation am fenster.
wenn der hund dich sieht beim sprechen ist es so das er anhand deiner gestik und körpersprache viel fest macht und reagiert.

"Ich habe es mir zum Gesetz gemacht,
nach meiner inneren Stimme zu handeln,unbekümmert,welchen Anstrich es mir gibt und
es ist mir Wurst ob es vielleicht falsch verstanden wird,,
abgeändert,,Goethe"

11.10.2009 12:08 Bibsch ist offline E-Mail an Bibsch senden Homepage von Bibsch Beiträge von Bibsch suchen Nehmen Sie Bibsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bibsch in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bibsch anzeigen
Milan Milan ist männlich
Cavikuschler mit vollen Taschen

images/avatars/avatar-321.jpg

Unsere Tiere: zwei CKCS: Miki und Gerry
Herkunft: Kierspe - NRW

Ich hoffe auch, es ist nichts schlimmestroest
daumendrücke für die Untersuchung Freude

11.10.2009 19:37 Milan ist offline E-Mail an Milan senden Homepage von Milan Beiträge von Milan suchen Nehmen Sie Milan in Ihre Freundesliste auf
Benny Benny ist männlich
Mitglied

Danke für den Zuspruch... smile

Danke Anke, ich werde es mal ausprobieren. So haben wir es noch gar nicht getestet.

11.10.2009 22:34 Benny ist offline E-Mail an Benny senden Beiträge von Benny suchen Nehmen Sie Benny in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cavaliere in Not » Alles über Cavaliere » Gesundheit » Selbsthilfe für erkrankte Hunde » Herz und Ernährung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH